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Schlaganfall evidenzbasiert behandeln


WITSCH --- Neuerscheinung!!

Schlaganfall evidenzbasiert behandeln
Studien und Praxis zum Thema Stroke

250 Seiten, 1. Auflage, 2022
17 Abbildungen

  • Bestens informiert zu den Themen ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall
  • Relevante Studien zusammengefasst, kommentiert und mit Fallbeispielen veranschaulicht
  • Nützlich für alle klinisch tätigen Neurologen, Internisten und Chirurgen sowie Notfallmediziner
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Studien im Bereich ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall gibt klinisch tätigen Neurologen, aber auch Internisten, Chirurgen und Notfallmedizinern hilfreiche Anhaltspunkte für die Entscheidungsfindung in der klinischen Praxis.

Leicht zugänglich und übersichtlich gestaltet, bietet das Buch eine prägnante Darstellung von Informationen, die ansonsten kaum systematisch überschaut werden können. Ob Lysetherapie, Thrombektomie und Hemikraniektomie beim ischämischen Stroke oder Blutdruck- und Gerinnungsmanagement bei der intrazerebralen Blutung, alles ist hier vertreten, klar strukturiert und mit praxisnahen, leitlinienbasierten Zusammenfassungen veranschaulicht.

Ideal fürs Studium zu Hause oder zum Nachschlagen in der Notaufnahme oder auf Station.

Inhaltsverzeichnis
  • Intravenöse Thrombolyse
  • Thrombektomie
  • Blutdruckeinstellung
  • Hemikraniektomie nach malignem Mediainfarkt
  • Interventionelle Maßnahmen zur Reduktion des Schlaganfall-Risikos
  • PFO-Verschluss nach kryptogenem Schlaganfall
  • Sekundärprävention: Thrombozytenfunktionshemmung (TFH)
  • Sekundärprophylaxe: Statine
  • Direkte orale Antikoagulanzien zur Sekundärprävention bei Vorhofflimmern
  • Sekundärprophylaxe bei embolischem Schlaganfall unbekannter Emboliequelle (ESUS)
  • Detektion von Vorhofflimmern nach kryptogenem Schlaganfall
  • Schlaganfall-Prophylaxe bei Herzinsuffizienz und Dissektion
  • Blutdruckmanagement
  • Gerinnungsmanagement
  • Operative Hämatomevakuation der spontanen intrazerebralen Blutung
  • Behandlung der intraventrikulären Blutung und ihrer Komplikationen: CLEAR III
  • Wiederbeginn einer antithrombotischen Therapie nach intrazerebraler Blutung (ICB): RESTART

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