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Vom Koma zum Hirntod


SCHÄFER  

Vom Koma zum Hirntod
Pflege und Begleitung auf der Intensivstation

251 Seiten, 1. Auflage, 2017
32 Tabellen 26 Abbildungen

Zunächst ist es Koma. Dann wird binnen weniger Tage Hirntod festgestellt.

Wenn bei einem Patienten der Hirntot festgestellt wird, haben Ärzte und Pflegekräfte der Intensivstation die Aufgabe, den Hirntoten angemessen zu versorgen, die Hinterbliebenen zu begleiten und dabei auf die eigene Psychohygiene zu achten.

Das Buch liefert wertvolle Informationen zum pathophysiologischen Zustand des Hirntods, zur Behandlung und Pflege der Hirntoten und zum Umgang mit deren Hinterbliebenen. Der medizinische Vorgang der Hirntoddiagnostik und der Prozess bis zum Ende der intensivmedizinischen Maßnahmen werden ebenso erklärt, wie rechtliche und organisatorische Voraussetzungen zur Möglichkeit der Organentnahme. In seiner allgemein verständlichen Sprache handelt es sich zudem um ein Aufklärungsbuch für all diejenigen, die sich umfassend und sachlich korrekt über den Prozess und die Folgen des Hirntods informieren wollen.

Inhaltsverzeichnis

Teil I Allgemeines zu Koma und Hirntod
  • 1 Einleitung
  • 1.1 Vorbemerkungen
  • 1.2 Bedeutung dieses Buches
  • 1.2.1 Studien
  • 1.2.2 Aussteiger
  • 1.2.3 Praxis
  • 1.2.4 Eigene Einstellung
  • 2 Darstellung der Situation
  • 2.1 Allgemeine Informationen
  • 2.2 Die vier Phasen zum Hirntod
  • 2.3 Wie ein Blitz aus heiterem Himmel
  • 2.4 Der unsichtbare Tod
  • 3 Künstliche Beatmung erzeugt Hirntote
Teil II Komapatienten
  • 1 Grundwissen über Koma
  • 1.1 Ursachen des Komas
  • 1.1.1 Primäre Gehirn-Erkrankungen
  • 1.1.2 Stoffwechselstörungen (metabolisches Koma)
  • 1.1.3 Hormonstörungen (endokrines Koma)
  • 1.1.4 Intoxikation
  • 1.1.5 Kreislaufschock
  • 1.2 Komatiefen
  • 1.2.1 Allgemeine Skala
  • 1.2.2 Glasgow-Koma-Skala
  • 1.3 Künstliches Koma
  • 1.4 Natürliches Komal
  • 2 Weitere neuronale Schädigungen
  • 2.1 Locked-in-Syndrom
  • 2.2 Akinetischer Mutismus
  • 2.3 Basilaris-Thrombose
  • 2.4 Apallisches Syndrom (SRW)
  • 2.5 Minimally conscious state
  • 2.6 Lähmende Erkrankungen
  • 2.6.1 Guillain-Barré-Syndrom
  • 2.6.2 Myasthenie
  • 2.6.3 Amyotrophe Lateralsklerose
  • 2.6.4 Poliomyelitis
  • 2.6.5 Muskelhypotonie
  • 2.6.6 Stupor
  • 2.6.7 Kommunikation mit ihrer Umwelt
  • 2.7 Übersicht der neuronalen Schädigungen
  • 3 Pflege der Komapatienten
  • 3.1 Pflegeschulen
  • 3.1.1 Schule der Grundbedürfnisse
  • 3.1.2 Schule der Interaktion
  • 3.1.3 Humanistische Schule
  • 3.1.4 Ergebnisorientierte Schule
  • 3.2 Aufgabe des interdisziplinären Teams
  • 4 Übergang zum Hirntod
Teil III Hirntote
  • 1 Grundwissen über Hirntod
  • 1.1 Chronik des Hirntodes
  • 1.2 Das Todeskriterium
  • 1.2.1 Die vier Ebenen des Todes
  • 1.2.2 Wer oder was ist der Mensch?
  • 1.3 Ursachen des Hirntodes
  • 1.4 Kaskade des neuronalen Zelltodes
  • 1.4.1 Die ischämische Kaskade
  • 1.4.2 Die ischämische Kaskade bei Hirninfarkt
  • 1.4.3 Die ischämische Kaskade bei Hirntod
  • 1.4.4 Zum Hirntod führende Ursachen
  • 1.4.5 Durchblutungsstopp des Gehirns
  • 1.4.6 Autolyse des Gehirns
  • 1.4.7 Störung der Blut-Hirn-Schranke
  • 1.5 Der Individualtod
  • 1.6 BÄK
  • 1.6.1 Erklärung zum Hirntod
  • 1.7 Schweiz: Es gibt nur den einen Tod

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