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Zerebrale Aneurysmen und Gefäßmalformationen - Behandlungsgrundlagen und neurochirurgische Therapie in Fallbeispielen


KRETSCHMER  

Zerebrale Aneurysmen und Gefäßmalformationen - Behandlungsgrundlagen und neurochirurgische Therapie in Fallbeispielen

418 Seiten, 1. Auflage, 2018
226 Abbildungen

  • Eindrucksvolle Fallbeispiele zur individuellen Therapiewahl und Therapiedurchführung
  • Empfehlungen zum operativen Vorgehen und Hinweise auf Gefahren und Risiken
  • Ausführliche Kapitel zu anatomischen Varianten und zur spezifischen Pathoanatomie
Anhand von 28 ausführlichen Fallbeispielen stellt dieses Buch das operative Vorgehen bei intrakraniellen Aneurysmen und Malformationen dar. Dabei wird ein breites Spektrum von Krankheitsformen, Lokalisationen und Eingriffen gezeigt.

Zu jedem Fall werden die klinische Situation, die individuelle Anatomie und die Datenlage beschrieben; das therapeutische Vorgehen wird begründet und umfassend in Wort und zahlreichen Abbildungen geschildert, auch auf Risiken und mögliche Komplikationen gehen die Kapitel ein. Abgeschlossen wird jedes Fallbeispiel durch eine Analyse des gewählten Procedere und daraus abgeleiteten Empfehlungen für vergleichbare Konstellationen. Ausgewählte Falldarstellungen werden durch Videos ergänzt.

Allgemeine Informationen zur anatomischen Variabilität zerebraler Gefäße, zu den chirurgischen und strahlentherapeutischen Behandlungsprinzipien, zur Pathologie und Klassifikation der einzelnen Erkrankungsgruppen sowie zur intraoperativen Diagnostik runden die Darstellung ab.

Inhaltsverzeichnis
  • Anatomische Varianten zerebraler Gefäße
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Retraktorlose Neurochirurgie, Operationsfluss und Zugänge
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Strahlentherapie und Radiochirurgie bei Gefäßmissbildungen
    Bundschuh, Otto
  • Grundlagen der Therapie von Aneurysmen
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Fall 1: Inzidentelles Aneurysma des Ophthalmicasegments mit Klinoidentfernung
    Kretschmer, Thomas
  • Fall 2: Symptomatisches Riesenaneurysma
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Fall 3: Inzidentelles Aneurysma der A. communicans posterior rechts
    Schmidt, Thomas (et al.)
  • Fall 4: Subarachnoidalblutung mit inkompletter Okulomotoriusparese bei Aneurysma der A. communicans posterior
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Fall 5: Inzidentelles A.-choroidea-anterior-Aneurysma mit vorausgegangener SAB infolge Ruptur eines A.-cerebri-media-Aneurysmas
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Fall 6: Rupturiertes, teilthrombosiertes A.-communicans-anterior-Aneurysma mit intrazerebraler Blutung und Hydrozephalus
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Fall 7: Nicht rupturiertes A.-communicans-anterior-Aneurysma
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Fall 8: Inzidentelles, kleines, fusiformes A.-cerebri-anterior-Aneurysma der A3-Pericallosa mit abgehenden Ästen
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Fall 9: Rupturiertes A3-Pericallosa-Aneurysma mit intrazerebraler und intraventrikulärer Blutung und weiterem A3-Aneurysma
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Fall 10: Ruptur eines A.-cerebri-media-Aneurysmas mit raumfordernder intrazerebraler Blutung
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Fall 11: A.-cerebri-media-Aneurysma, Varianten der sylvischen Fissur und deren fokussierte Eröffnung
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Fall 12: Inzidentelles Aneurysma der „Mediatrifurkation“, fokussierte Fissureröffnung und Bifurkationsvarianten
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Fall 13: Fusiformes, multilobuläres distales PICA-p3-Aneurysma mit ausgeprägter SAB, Aneurysmaexzision und End-zu-End-PICA-Anastomose
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Grundlagen der Therapie zerebraler arteriovenöser Malformationen
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Fall 14: Symptomatische nicht rupturierte okzipitale AVM
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Fall 15: Rupturierte, kleine, temporale AVM mit erhöhtem Rerupturrisiko
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Fall 16: Mit Anfällen assoziierte nicht rupturierte temporale AVM Spetzler-Martin-Grad II
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Fall 17: Radiotherapie einer rupturierten AVM im Thalamus mit neurologischen Defiziten
    Bundschuh, Otto
  • Fall 18: Radiotherapie einer rupturierten frontalen AVM mit mehrfachen frustranen Embolisationsversuchen
    Bundschuh, Otto
  • Grundlagen der Therapie von Hirnkavernomen
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Fall 19: Mit Epilepsie assoziiertes frontales Kavernom
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Fall 20: Symptomatisches großes Thalamuskavernom bei Kavernomatosis
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Fall 21: Zweifach geblutetes Hirnstammkavernom im anterolateralen Pons, Resektion über retrosigmoidalen Zugang
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Fall 22: Ponskavernom am pontomesenzephalen Übergang, Resektion über subtemporalen transtentoriellen Zugang
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Grundlagen der Therapie intrakranieller duraler arteriovenöser Fisteln
    Schmidt, Thomas (et al.)
  • Fall 23: Rupturierte mediale durale arteriovenöse Fistel des Tentoriums
    Schmidt, Thomas (et al.)
  • Fall 24: Rupturierte laterale infratentorielle durale arteriovenöse Fistel des Sinus transversus
    Schmidt, Thomas (et al.)
  • Fall 25: Rupturierte frontobasale durale arteriovenöse Fiste
    Schmidt, Thomas (et al.)
  • Fall 26: Symptomatischer Tinnitus einer duralen arteriovenösen Fistel des Sinus sigmoideus
    Schmidt, Thomas (et al.)
  • Fall 27: Spontanverschluss einer duralen arteriovenösen Fistel des Bulbus jugulare
    Schmidt, Thomas (et al.)
  • Venöse Entwicklungsanomalien
    Schmidt, Thomas (et al.)
  • Gefäßanastomosen und Bypassverfahren
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Ergänzende diagnostische Verfahren
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Geplant erzeugter Herzstillstand
    Kretschmer, Thomas (et al.)
  • Rettungsmaßnahmen
    Kretschmer, Thomas (et al.)

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