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Botulinumtoxin bei spastischen Bewegungsstörungen


HUSTEDT --- Neuerscheinung!!

Botulinumtoxin bei spastischen Bewegungsstörungen
Ultraschallgestützte Technik und Anwendung

ca. 200 Seiten, 1. Auflage, 2011
ca. 230 Abbildungen

Das Buch vermittelt wesentliche Kenntnisse über die ultraschallgestützte Injektionstechnik zur Behandlung von spastischen Bewegungsstörungen mit Botulinumtoxin.

Eingeleitet wird es mit wichtigen Informationen zu spastischen Bewegungsstörungen, Botulinumtoxin als Therapeutikum sowie zur Ultraschallanwendung am Muskel. Dabei wird großer Wert auf Praxisnähe gelegt.

Dieser Titel eignet sich als Lehrbuch zur Vermittlung wichtiger Grundlagen, aber auch als gezieltes Nachschlagewerk zu einzelnen Strukturen. Alle wichtigen Muskeln werden – gegliedert nach Regionen – dargestellt.

Die Doppelseiten des Buches sind didaktisch anschaulich aufgebaut. Unter jedem Ultraschallbild des betreffenden Muskels findet sich ein herausragend illustrierter anatomischer Querschnitt, damit der Betrachter sich schnell und einfach orientieren kann.

Ergänzt wird jeder einzelne Abschnitt durch eine plastische anatomische Illustration des Muskels mit Ursprung, Ansatz und Verlauf sowie durch ein Foto mit der korrekten Platzierung des Ultraschallkopfes

Inhaltsverzeichnis


Vorwort
Allgemeiner Hinweis
Abkürzungen und Symbole
Evidenzklassen
A Grundlagen
1 Zerebralparesen
1.1 Einteilung der Zerebralparesen
1.2 Gross Motor Function Classification System
1.2.1 GMFCS Stufe I
1.2.2 GMFCS Stufe II
1.2.3 GMFCS Stufe III
1.2.4 GMFCS Stufe IV
1.2.5 GMFCS Stufe V
2 Botulinumtoxin
2.1 Präparate und Zulassungen
2.2 Botulinumtoxintherapie im Kindesalter
2.3 Dosierungsempfehlungen
2.4 Sicherheit und Nebenwirkungen
2.5 Evidenz
2.6 Dauer der Anwendung – Langzeitanwendung
2.7 Muskellokalisation zur Injektion
3 Ultraschallanwendung
3.1 Technische Grundlagen des Ultraschalls
3.2 Technische Voraussetzungen für sonographische Untersuchung der Muskulatur
3.3 Sonomorphologie der Muskulatur
3.4 Schallebenen
3.5 Standardebenen am Stütz- und Bewegungsapparat
3.5.1 Obere Extremität
3.5.2 Untere Extremität
3.5.3 Kopf- und Halsregion
3.6 Querschnitte zur ultraschallgestützten Injektion
3.6.1 Obere Extremität – Querschnitt – ventral –Beugeseite
3.6.2 Obere Extremität – Querschnitt – dorsal – Streckseite
3.6.3 Untere Extremität – Querschnitt – ventral – Streckseite
3.6.4 Untere Extremität – Querschnitt – dorsal – Beugeseite
4 Ultraschallgestützte Injektion
4.1 Vorbereitung auf die Injektion - Sedierung
4.2 Ultraschallanwendung zur Injektion
4.2.1 Topographische Hinweise
4.2.2 Tiefe
4.2.3 Myosonographie
4.2.4 Pathophysiologische Prozesse an der spastischen Muskulatur
4.2.5 Ultraschallbefunde an der spastischen Muskulatur
4.2.6 Schmerzvermeidung während der Injektion
4.2.7 Platzierung des Medikaments
4.2.8 Dokumentation des Befundes und der Injektion
5 Literatur Teil A
B Kopf – Hals
6 Einleitung
7 Speicheldrüsen
8 Sonographische Anatomie
8.1 Gl. parotis
8.2 Gl. submandibularis
8.3 Gll. sublinguales
9 Sialorrhoe
9.1 Speichelproduktion und Sialorrhoe
9.2 Quantifizierung der Sialorrhoe
9.3 Therapie der Sialorrhoe
9.4 Dosierungsempfehlungen
9.5 Evidenz
10 Praktisch-anatomische Angaben für den Bereich Kopf – Hals
10.1 Oberkiefer – M. masseter
10.2 Unterkiefer – Gl. submandibularis
10.3 Oberkiefer – Gl. parotis
11 Literatur Teil B
C Obere Extremität
12 Einleitung
12.1 Studienlage zur oberen Extremität
12.2 Dosierung – Verdünnung an der oberen Extremität
12.3 Therapieziele an der oberen Extremität
13 Spastische Bewegungsmuster an der oberen Extremität
13.1 Spastische Bewegungsmuster an der Schulter
13.2 Spastische Bewegungsmuster am Ellenbogen
13.3 Spastische Bewegungsmuster an der Hand
13.3.1 Spastisch gebeugte/gefaustete Hand
13.3.2 Greif- oder Krallenhand
13.3.3 Lumbrikalhand
13.3.4 Eingeschlagener Daumen
14 Praktisch-anatomische Angaben für die obere Extremität
14.1 Schultergürtel
14.1.1 Anatomischer Überblick Schultergürtel
14.1.2 M. trapezius (Pars descendens)
14.1.3 M. trapezius (Pars transversa)
14.1.4 M. trapezius (Pars ascendens)
14.1.5 M. serratus anterior
14.1.6 M. rhomboideus major
14.1.7 M. rhomboideus minor
14.2 Schulter
14.2.1 M. deltoideus
14.2.2 M. pectoralis major
14.2.3 M. teres major
14.3 Ellenbogen
14.3.1 Anatomischer Überblick Oberarm (mittleres und unteres Drittel)
14.3.2 M. biceps brachii
14.3.3 M. brachialis
14.3.4 M. brachioradialis
14.3.5 M. triceps brachii
14.3.6 M. pronator teres
14.4 Handgelenk
14.4.1 Anatomischer Überblick Unterarm (oberes Drittel)
14.4.2 M. pronator quadratus
14.4.3 M. flexor carpi radialis
14.4.4 M. flexor carpi ulnaris
14.4.5 M. palmaris longus
14.4.6 Mm. extensores carpi radialis longus et brevis
14.4.7 M. extensor carpi ulnaris
14.5 Finger
14.5.1 Anatomischer Überblick Unterarm (mittleres Drittel)
14.5.2 M. flexor digitorum superficialis
14.5.3 M. flexor digitorum profundus
14.5.4 M. extensor digitorum communis
14.5.5 Mm. lumbricales manus
14.6 Daumen
14.6.1 Anatomischer Überblick Hand
14.6.2 M. flexor pollicis longus
14.6.3 M. flexor pollicis brevis
14.6.4 M. opponens pollicis
14.6.5 M. adductor pollicis
15 Literatur Teil C
D Untere Extremität
16 Einleitung
17 Spastische Gangmuster an der unteren Extremität
17.1 Gangmuster bei bilateraler, spastischer Zerebralparese (BS-CP)
17.1.1 Spastischer Spitzfuß
17.1.2 Knieflexionsgang
17.1.3 Flexionsgang mit scheinbarem Spitzfuß
17.1.4 Kauergang
17.1.5 Asymmetrischer Gang
17.2 Gangmuster bei unilateraler, spastischer Zerebralparese (US-CP)
17.2.1 Fallfuß
17.2.2 Spastischer Spitzfuß ohne und mit rekurviertem Knie
17.2.3 Spastischer Spitzfuß mit Knieflexion
17.2.4 Spastischer Spitzfuß mit Knieflexion PLUS
18 Hüftluxation – hip at risk
18.1 Röntgenologische Hüftbeurteilung
18.2 Hüftampel
19 Praktisch-anatomischer Teil zur unteren Extremität
19.1 Hüfte
19.1.1 Anatomischer Überblick Hüftregion-Gesäß-Oberschenkel ventral
19.1.2 M. gluteus maximus
19.1.3 M. gluteus medius
19.1.4 M. gluteus minimus
19.1.5 M. iliopsoas
19.1.6 M. rectus femoris
19.1.7 M. sartorius
19.1.8 M. adductor longus
19.1.9 M. adductor magnus
19.1.10 M. gracilis
19.2 Knie
19.2.1 Anatomischer Überblick Oberschenkel dorsal
19.2.2 M. semimembranosus
19.2.3 M. semitendinosus
19.2.4 M. biceps femoris
19.3 Sprunggelenk
19.3.1 Anatomischer Überblick Unterschenkel
19.3.2 M. gastrocnemius
19.3.3 M. soleus
19.3.4 M. tibialis posterior
19.3.5 M. tibialis anterior
19.3.6 M. peroneus longus
19.4 Fuß und Zehen
19.4.1 Anatomischer Überblick Fuß
19.4.2 M. flexor digitorum longus
19.4.3 M. flexor digitorum brevis
19.4.4 M. flexor hallucis longus
19.4.5 M. flexor hallucis brevis
19.4.6 M. extensor hallucis longus
20 Literatur Teil D

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