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HUSTEDT --- Neuerscheinung!!
Botulinumtoxin bei spastischen Bewegungsstörungen Ultraschallgestützte Technik und Anwendung
Das Buch vermittelt wesentliche Kenntnisse über die ultraschallgestützte Injektionstechnik zur Behandlung von spastischen Bewegungsstörungen mit Botulinumtoxin.Eingeleitet wird es mit wichtigen Informationen zu spastischen Bewegungsstörungen, Botulinumtoxin als Therapeutikum sowie zur Ultraschallanwendung am Muskel. Dabei wird großer Wert auf Praxisnähe gelegt.Dieser Titel eignet sich als Lehrbuch zur Vermittlung wichtiger Grundlagen, aber auch als gezieltes Nachschlagewerk zu einzelnen Strukturen. Alle wichtigen Muskeln werden – gegliedert nach Regionen – dargestellt.Die Doppelseiten des Buches sind didaktisch anschaulich aufgebaut. Unter jedem Ultraschallbild des betreffenden Muskels findet sich ein herausragend illustrierter anatomischer Querschnitt, damit der Betrachter sich schnell und einfach orientieren kann. Ergänzt wird jeder einzelne Abschnitt durch eine plastische anatomische Illustration des Muskels mit Ursprung, Ansatz und Verlauf sowie durch ein Foto mit der korrekten Platzierung des UltraschallkopfesInhaltsverzeichnisVorwort Allgemeiner Hinweis Abkürzungen und Symbole Evidenzklassen A Grundlagen 1 Zerebralparesen 1.1 Einteilung der Zerebralparesen 1.2 Gross Motor Function Classification System 1.2.1 GMFCS Stufe I 1.2.2 GMFCS Stufe II 1.2.3 GMFCS Stufe III 1.2.4 GMFCS Stufe IV 1.2.5 GMFCS Stufe V 2 Botulinumtoxin 2.1 Präparate und Zulassungen 2.2 Botulinumtoxintherapie im Kindesalter 2.3 Dosierungsempfehlungen 2.4 Sicherheit und Nebenwirkungen 2.5 Evidenz 2.6 Dauer der Anwendung – Langzeitanwendung 2.7 Muskellokalisation zur Injektion 3 Ultraschallanwendung 3.1 Technische Grundlagen des Ultraschalls 3.2 Technische Voraussetzungen für sonographische Untersuchung der Muskulatur 3.3 Sonomorphologie der Muskulatur 3.4 Schallebenen 3.5 Standardebenen am Stütz- und Bewegungsapparat 3.5.1 Obere Extremität 3.5.2 Untere Extremität 3.5.3 Kopf- und Halsregion 3.6 Querschnitte zur ultraschallgestützten Injektion 3.6.1 Obere Extremität – Querschnitt – ventral –Beugeseite 3.6.2 Obere Extremität – Querschnitt – dorsal – Streckseite3.6.3 Untere Extremität – Querschnitt – ventral – Streckseite 3.6.4 Untere Extremität – Querschnitt – dorsal – Beugeseite 4 Ultraschallgestützte Injektion 4.1 Vorbereitung auf die Injektion - Sedierung 4.2 Ultraschallanwendung zur Injektion 4.2.1 Topographische Hinweise 4.2.2 Tiefe 4.2.3 Myosonographie 4.2.4 Pathophysiologische Prozesse an der spastischen Muskulatur 4.2.5 Ultraschallbefunde an der spastischen Muskulatur 4.2.6 Schmerzvermeidung während der Injektion 4.2.7 Platzierung des Medikaments 4.2.8 Dokumentation des Befundes und der Injektion 5 Literatur Teil A B Kopf – Hals 6 Einleitung 7 Speicheldrüsen 8 Sonographische Anatomie 8.1 Gl. parotis 8.2 Gl. submandibularis 8.3 Gll. sublinguales 9 Sialorrhoe 9.1 Speichelproduktion und Sialorrhoe 9.2 Quantifizierung der Sialorrhoe 9.3 Therapie der Sialorrhoe 9.4 Dosierungsempfehlungen 9.5 Evidenz 10 Praktisch-anatomische Angaben für den Bereich Kopf – Hals 10.1 Oberkiefer – M. masseter 10.2 Unterkiefer – Gl. submandibularis 10.3 Oberkiefer – Gl. parotis 11 Literatur Teil B C Obere Extremität 12 Einleitung 12.1 Studienlage zur oberen Extremität12.2 Dosierung – Verdünnung an der oberen Extremität 12.3 Therapieziele an der oberen Extremität 13 Spastische Bewegungsmuster an der oberen Extremität 13.1 Spastische Bewegungsmuster an der Schulter 13.2 Spastische Bewegungsmuster am Ellenbogen 13.3 Spastische Bewegungsmuster an der Hand 13.3.1 Spastisch gebeugte/gefaustete Hand 13.3.2 Greif- oder Krallenhand 13.3.3 Lumbrikalhand 13.3.4 Eingeschlagener Daumen 14 Praktisch-anatomische Angaben für die obere Extremität 14.1 Schultergürtel 14.1.1 Anatomischer Überblick Schultergürtel 14.1.2 M. trapezius (Pars descendens) 14.1.3 M. trapezius (Pars transversa) 14.1.4 M. trapezius (Pars ascendens) 14.1.5 M. serratus anterior 14.1.6 M. rhomboideus major 14.1.7 M. rhomboideus minor 14.2 Schulter 14.2.1 M. deltoideus 14.2.2 M. pectoralis major 14.2.3 M. teres major 14.3 Ellenbogen 14.3.1 Anatomischer Überblick Oberarm (mittleres und unteres Drittel) 14.3.2 M. biceps brachii 14.3.3 M. brachialis 14.3.4 M. brachioradialis 14.3.5 M. triceps brachii 14.3.6 M. pronator teres 14.4 Handgelenk 14.4.1 Anatomischer Überblick Unterarm (oberes Drittel) 14.4.2 M. pronator quadratus 14.4.3 M. flexor carpi radialis 14.4.4 M. flexor carpi ulnaris 14.4.5 M. palmaris longus 14.4.6 Mm. extensores carpi radialis longus et brevis 14.4.7 M. extensor carpi ulnaris 14.5 Finger 14.5.1 Anatomischer Überblick Unterarm (mittleres Drittel)14.5.2 M. flexor digitorum superficialis 14.5.3 M. flexor digitorum profundus 14.5.4 M. extensor digitorum communis 14.5.5 Mm. lumbricales manus 14.6 Daumen 14.6.1 Anatomischer Überblick Hand 14.6.2 M. flexor pollicis longus 14.6.3 M. flexor pollicis brevis 14.6.4 M. opponens pollicis 14.6.5 M. adductor pollicis 15 Literatur Teil C D Untere Extremität 16 Einleitung 17 Spastische Gangmuster an der unteren Extremität 17.1 Gangmuster bei bilateraler, spastischer Zerebralparese (BS-CP) 17.1.1 Spastischer Spitzfuß 17.1.2 Knieflexionsgang 17.1.3 Flexionsgang mit scheinbarem Spitzfuß 17.1.4 Kauergang 17.1.5 Asymmetrischer Gang 17.2 Gangmuster bei unilateraler, spastischer Zerebralparese (US-CP) 17.2.1 Fallfuß 17.2.2 Spastischer Spitzfuß ohne und mit rekurviertem Knie 17.2.3 Spastischer Spitzfuß mit Knieflexion 17.2.4 Spastischer Spitzfuß mit Knieflexion PLUS 18 Hüftluxation – hip at risk 18.1 Röntgenologische Hüftbeurteilung 18.2 Hüftampel 19 Praktisch-anatomischer Teil zur unteren Extremität 19.1 Hüfte 19.1.1 Anatomischer Überblick Hüftregion-Gesäß-Oberschenkel ventral 19.1.2 M. gluteus maximus 19.1.3 M. gluteus medius 19.1.4 M. gluteus minimus 19.1.5 M. iliopsoas 19.1.6 M. rectus femoris 19.1.7 M. sartorius19.1.8 M. adductor longus 19.1.9 M. adductor magnus 19.1.10 M. gracilis 19.2 Knie 19.2.1 Anatomischer Überblick Oberschenkel dorsal 19.2.2 M. semimembranosus 19.2.3 M. semitendinosus 19.2.4 M. biceps femoris 19.3 Sprunggelenk 19.3.1 Anatomischer Überblick Unterschenkel 19.3.2 M. gastrocnemius 19.3.3 M. soleus 19.3.4 M. tibialis posterior 19.3.5 M. tibialis anterior 19.3.6 M. peroneus longus 19.4 Fuß und Zehen 19.4.1 Anatomischer Überblick Fuß 19.4.2 M. flexor digitorum longus 19.4.3 M. flexor digitorum brevis 19.4.4 M. flexor hallucis longus 19.4.5 M. flexor hallucis brevis 19.4.6 M. extensor hallucis longus 20 Literatur Teil D